Der Kirchbauverein Sankt Konrad von Parzham e. V.

Seit dem 7. Februar 2008 gibt es den Verein, der von etwa 30 Mitgliedern unserer Pfarrgemeinde gegründet wurde. Entsprechend seiner Satzung hat er die Aufgabe, die Bebauung, die Einrichtung und Erhaltung der im Eigentum der Katholischen Kirchengemeinde St. Konrad von Parzham stehenden oder von ihr genutzten Immobilien zu fördern.

Das hieß zu Beginn vor allem, Mittel zu sammeln, die für die Errichtung unseres Gemeindezentrums Verwendung finden können. So wurde im  Jahre 2011 die Herstellung und der Einbau der Glastrennwand zwischen der Kirche und dem Foyer des Gemeindezentrums mit insgesamt 11.000,00 € gefördert. Danach wurde die Gestaltung der Außenanlagen rings um die Kirche mit 5.000,00 € gefördert.

Der Verein ist aber - obwohl der Name diese Deutung zulassen würde - nicht der Bauherr. Bauherr ist die Kirchengemeinde selbst, die durch den Kirchenvorstand vertreten wird. Der Verein trifft daher auch keine Entscheidungen im Zusammenhang mit der Planung oder Gestaltung der Bauprojekte der Kirche. Das ist allein Aufgabe des Kirchenvorstandes.

Im jedem Jahr haben wir mit Informationsständen auf dem Gemeindefest und dem Stadtfest für den Verein geworben und sind mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt am Falkenhagener Anger vertreten (Foto am 28.11.2009).

Einmal im Monat wird nach der Hl. Messe um 10:30 Uhr in St. Konrad ein Kirchenkaffee im Gemeindezentrum veranstaltet. Meistens am 2. Sonntag im Monat nach dem Familiengottesdienst.

Um bei den Projekten, die der Kirchbauverein fördern kann, wirksam helfen zu können, brauchen wir aber noch mehr Mitglieder! Wir würden uns freuen, wenn Sie Mitglied im Kirchbauverein St. Konrad von Parzham werden. Hier finden Sie auch einen Antrag auf Mitgliedschaft.

Derzeit wird ein Jahresbeitrag von 30,00 € erhoben. Für Jugendliche gelten ermäßigte Beiträge, für Firmen andere Konditionen auf Anfrage.

Es ist auch möglich, dem Verein eine Spende zukommen zu lassen. Selbstverständlich ist der Kirchbauverein berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Bedenken Sie aber auch - wir brauchen nicht nur Geld! Sie helfen uns auch, indem Sie Mitglied im Kirchbauverein werden und sich an der Vereinsarbeit beteiligen.

Kontakt:

Kirchbauverein St. Konrad von Parzham e.V.
c/o Wolf Müller, Vorsitzender
Niederneuendorfer Weg 1c