Vermeldungen 24. März 2024

Palmsonntag

An diesem Wochenende (23./24.3.) wird die Palmsonntagskollekte für den Deutschen Verein vom Heiligen Land erbeten, der insbesondere Menschen mit Behinderungen hilft, ein selbstbestimmtes Leben in Würde zu führen.

Allgemeine Vermeldungen der Pfarrei Heilige Familie:

• Der Spandauer Beichttag bietet wieder Gelegenheit zur vorösterlichen Beichte am 27.3. in Maria Hilfe der Christen, zwischen 15-18 Uhr (auch in Polnischer Sprache).

• Die traditionelle Speisensegnung der Polnischen Gemeinde findet wieder am Karsamstag statt, um 12 Uhr und um 12.30 Uhr in Maria Hilfe der Christen in Spandau. Anschließend ist Beichtzeit in polnischer Sprache.

• Wir laden Alle ein, die das 50 Jährige Jubiläum ihrer Kommunion dieses Jahr haben, dieses in der Messe in Maria Hilfe der Christen in Spandau am 7.4. zu feiern, die der goldenen Kommunion gewidmet sein wird. Anschließend gibt es ein Treffen beim Frühschoppen. Anmeldung bis zum 28.3. im Pfarrbüro.

• Die Pfarrei bietet nun mit der neuen Sozialarbeiterin Frau Klose eine offene Sprechstunde für Hilfs- und Beratungsbedürftige an, Dienstags zwischen 13-15 Uhr nach telefonischer Voranmeldung unter: 0151/ 258 406 56. Sie wird zudem eine Sozialraumanalyse unserer Pfarrei vornehmen um Bedarfe zu ermitteln und Sie wird sich auch der Belange rund um ehrenamtliche Projekte annehmen.

Vermeldungen der Gemeinde St. Konrad:

• Am Samstag, den 23.3., besucht unser Erzbischof auch die Gemeinde St. Konrad und St. Johannes anlässlich der Visitation der Pfarrei. In St. Konrad laden wir daher zur gemeinsamen Laudes um 9 Uhr ein.

• Am Palmsonntag, wird die Heilige Messe mit Palmprozession gefeiert. Parallel findet auch der Kinderwortgottesdienst statt, wonach im Anschluß wieder zum Verweilen zum Familiencafé eingeladen wird.

• Die Jugend von St. Konrad bietet am 23. und 24. März nach dem Gottesdienst Kuchen gegen Spende an.

• Am Gründonnerstag findet die Messe vom letzten Abendmahl in St. Konrad um 19 Uhr statt.

• Ein Kinderkreuzweg wird am Karfreitag um 10 Uhr in St. Konrad angeboten, und um 15 Uhr ist die Feier vom Leiden und Sterben Christi.

• Am Karsamstag beginnt die Feier der hochheiligen Osternacht in St. Konrad um 21.30 Uhr.

• Am Ostermontag können sich die Kinder nach der Heiligen Messe um 10.30 Uhr auf Ostereisuche begeben.

• Die Heiligen Messen am Dienstag mit anschließendem Seniorenfrühstück entfallen am 26.3 & am 2.4.!

• Für Ehrenamtsinteressierte: für St. Konrad werden Freiwillige für den Empfangsdienst gesucht.

Vermeldungen 31. März 2024

Ostern

Am Ostersonntag (30./31.3.) wird die Kollekte für die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Pfarrei erbeten. Am Ostermontag sammeln wir für Reparaturarbeiten in der Pfarrei.

Allgemeine Vermeldungen der Pfarrei Heilige Familie:

• Am Herz-Jesu-Freitag, 5. April, ist in der Behnitz-Kirche ab 16.00 Uhr die Eucharistische Anbetung. Anschließend Feier der hl. Messe.

• Samstag, 6. April, Feier der hl. Messe um 19.30 Uhr zum Herz-Marien-Samstag in der Behnitz-Kirche, mit Nachtanbetung bis Sonntag um 8.00 Uhr.

• Sonntag, 7. April, ist die hl. Messe in St. Marien besonders den Gemeindemitgliedern gewidmet, die das 50jährige Jubiläum ihrer Kommunion feiern. Anschließend gibt es ein Treffen beim Frühschoppen im Gemeindesaal. Um 15.00 Uhr in St. Marien Andacht zur göttlichen Barmherzigkeit.

• Die monatliche Mahnwache für Toleranz und friedliches Miteinander ist am Samstag, 6. April von 11.00-12.00 Uhr auf dem Spandauer Marktplatz. Um 10.00 Uhr Feier der Andacht in den Jugendräumen hinter der Nikolaikirche.

Vermeldungen der Gemeinde St. Konrad:

• Die Gottesdienste finden an Ostern bei uns wie folgt statt:

• Osternacht am Karsamstag um 21:30 Uhr in St. Konrad
    • Hl. Messen zum Ostersonntag um 10:30 Uhr in St. Johannes und St. Konrad
    • Hl. Messe am Ostermontag um 10:30 Uhr in St. Konrad, anschließend Ostereiersuchen für Kinder im Garten
  • Die hl. Messe am Dienstag, 2. April um 9.00 Uhr in St. Konrad entfällt. An diesem Tag bleibt auch das Pfarrbüro geschlossen.

• Am Herz-Jesu-Freitag, 5. April, wird die hl. Messe um 10.30 Uhr in St. Johannes in Dallgow gefeiert.

• Die Vorabendmesse am kommenden Samstag um 18.00 Uhr in St. Konrad ist mit anschließender ukrainischer Speisesegnung.

• Am Sonntag, 7. April, wird die hl. Messe um 10.30 Uhr in St. Johannes als Familien-Gottesdienst gefeiert.

• Am Sonntag, den 14. April, bietet der Kirchbauverein St. Konrad im Anschluss an die hl. Messe wieder Kaffee und Kuchen gegen eine Spende an.