Die Entwicklungsphase im pastoralen Raum Spandau-Nord/Falkensee
Für die Gründung der neuen Pfarrei, geplant für den 1. Januar 2023, werden inzwischen die letzten Vorbereitungen getroffen. Im Pastoralausschuss und verschiedenen Arbeitsgrupppen wurde bis Ende 2021 das Pastoralkonzept für die Pfarrei erarbeitet. Sie könen dieses →hier auf der Seite des Erzbistums herunterladen.
-
Leitung
Leiter der Entwicklungsphase
Pfarrer Thorsten Daum
Tel.: (030) 353 963 22
Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Verwaltungsleiterin
Dr. Monika Schattenmann
Tel.: (0172) 574 64 68
Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Moderatorin
Tessa BertramPfarrassistentin
Anna Ristow
Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. -
Pastoralausschuss
Das zentrale Gremium der Entwicklungsphase bildet der Pastoralausschuss, dem Vertreter der Pfarreien und der Orte kirchlichen Lebens angehören. Hier werden alle Absprachen und Entscheidungen über relevante Themen des Pastoralen Raums auf die neue Pfarrei hin getroffen. Der Pastoralausschuss diskutiert das Pastoralkonzept und die Pastoralstruktur der künftigen Pfarrei. Er setzt Arbeitsgruppen zu einzelnen Themen ein, die Vorlagen erarbeiten. Beschlüsse des Pastoralausschusses müssen durch die Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte der weiterhin selbständigen Pfarreien bestätigt und damit gültig gemacht werden.
Dem Pastoralausschuss gehören alle Seelsorgerinnen und Seelsorger des Pastoralen Raumes an. Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand haben ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter unserer Pfarrei benannt.
Außerdem sind mehrere Personen im Pastoralausschuss, die zu unserer Pfarrei gehören, aber überpfarrlich als Vertreterinnen und Vertreter von "Orten kirchlichen Lebens", Gruppen, Vereinen, Verbänden und Institutionen mitarbeiten.
-
Steuerungsgruppe
Eine Steuerungsgruppe koordiniert die Arbeit des Pastoralausschusses und bereitet die Sitzungen vor.
Ihr gehören neben den Mitgliedern der Leitung an: Erika Nietz (St. Joseph, Vertreter Thomas Janzen), N.N. (Maria, Hilfe der Christen), David Riebschläger (St. Konrad), Katharina Berger (für die Orte kirchlichen Lebens, Vertreterin Heike Schenkel).
-
Arbeitsgruppen
Der Pastoralausschuss hat vier Schwerpunktthemen ausgewählt, die im Bezug auf das Pastoralkonzept der neuen Pfarrei bearbeitet werden. Dazu gibt es die folgenden Arbeitsgruppen:
- AG Kirche in der Welt / Diakonisches Handeln
- AG Jugend, Familie und Kinder
- AG Liturgie und Spiritualität
- AG Senioren
Neben der Arbeit am Pastoralkonzept sind zwei Arbeitsgruppen des Pastoralausschusses mit Sonderaufträgen tätig:
- die AG Öffentlichkeitsarbeit / interne Kommunikation kümmert sich bereits um eine gemeinsame Homepage, einen gemeinsamen Pfarrbrief und geeignete Formen der Binnenkommunikation
- die AG Finanzen und Verwaltung ist mit einer Bestandsaufnahme der beteiligten Pfarreien beschäftigt und bereitet die notwendigen rechtlichen Schritte zur Fusion vor