Ministrant*in werden in St. Konrad

Wer sind die Minis?

mini anwaerterWir sind Kinder und Jugendliche, die als Mesdiener die Priester im Gottesdienst unterstützen. Wir treffen uns samstags alle zwei Wochen, um das Ministrieren zu üben, gemeinsam zu spielen und Zeit miteinander zu verbringen. Der Spaß kommt dabei nie zu kurz! Gerne unternehmen wir auch größere Ausflüge gemeinsam, um unsere Zusammengehörigkeit zu stärken, z.B. eine Radtour nach St. Marien, gemeinsames Eis essen oder auch Filmabende in unserer Gemeinde.

Wer kann Ministrant werden?

Du natürlich und alle anderen Kinder, die bereits die Erstkommunion empfangen haben! Alles, was du dafür brauchst:

• Lust, neue Leute kennenzulernen
  • Freude an einer tollen Gemeinschaft
  • Neugier auf neue Aufgaben
  • Interesse für Glauben und Gottesdienst
  • ein wenig Zeit für die Mini-Ausbildung

Was erwartet Dich in der Mini-Ausbildung?

Zunächst mal eine Menge Spaß und neue Freunde! Außerdem lernst du die wichtigsten Aufgaben, die wir Minis in der Hl. Messe haben: das Messbuch tragen, die Gabenbereitung, mit Leuchtern und Vortragekreuz umgehen, im richtigen Augenblick mit den Glocken klingeln, und vieles mehr. Bist du schon neugierig geworden?

Hast du noch Fragen? „Wo kann ich ministrieren?“

An jedem Standort der Pfarrei und mit Deinem Ministrantenausweis sogar in jeder Kirche auf der ganzen Welt!

„Muss ich jeden Sonntag ministrieren?“

Wenn du willst, ja. Aber keine Panik, es gibt jeden Monat einen Plan wo du dich selbst eintragen kannst, wann du ministrieren willst.

„Wie melde ich mich an?“

Am besten schreibst du eine E-Mail an unsere Oberministrantin Hannah unter folgender Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit folgenden Infos:

• Name, Vorname
  • Anschrift
  • Telefon

Oder du kommst direkt zu unserem 1. Treffen am 09.09. um 10 Uhr ins Gemeindezentrum St. Konrad.