Elterncafé nach den Kindergottesdiensten

bunte Strichzeichnung von Kindern unter einem Kreuz, darunter der Text „Kindergottesdienst katholisch“Am 28. Januar 2024 fand der erste Kindergottesdienst in diesem Jahr statt. Wie auch im letzten Jahr fand sich eine erwartungsvolle Kinderschar zum gemeinsamen Beten, Singen und Basteln zusammen. Aber warum nur mit den Kinder feiern? Auch die Eltern sollen eine gemeinsame Zeit haben. So beschlossen wir, im Anschluss die Eltern, Großeltern und Geschwister der kleinen Gottestdienstbesucher und -besucherinnen einzuladen. Sie sollten die Gelegenheit haben, miteinander ins Gespräch zu kommen. Am besten geht das bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. Und wir kennen das von vielen Feiern, in der Küche ergeben sich die besten Gespräche. So nutzten wir die Küche in St. Konrad als Begegnungsraum. Eine gute Stunde entstand ein fröhliches und geselliges Miteinander. Gelegenheit mit denen zu sprechen, die man sonst oft nur zu kurz sieht und neue Kontakte zu knüpfen.

Kuchenspenden und fleißige Hände im Hintergrund sorgten für einen reibungslosen Vormittag. Mit nur wenigen Handgriffen war das Elterncafé aufgebaut und die Spuren genauso schnell wieder beseitigt.

Unser Fazit: Eine schöne gemeinsame Stunde mit nur wenig Aufwand. Das klingt nach Wiederholung. Richtig! Unser Elterncafé soll Schule machen. Wir laden alle Eltern, Großeltern, Geschwister oder Begleiter ein, künftig nach dem Kindergottesdienst unser Gast zu sein. Und wir freuen uns, wenn wir in wenigen Monaten auch unseren wunderbaren Garten als Begegnungsraum nutzen können.