Fronleichnam 2019

gemeinsam im pastoralen Raum

Am Sonntag, dem 23. Juni 2019 fand zum ersten Mal eine gemeinsame Fronleichnamsprozession der drei Pfarreien im Pastoralen Raum und der polnischen muttersprachlichen Gemeinde statt, erstmals seit langem zog sie durch die Spandauer Altstadt.

Nach der feierlichen Messfeier in der Pfarrkirche Maria, Hilfe der Christen um 10.00 Uhr gab es auf dem Kirchenvorplatz die erste Statio mit sakramentalem Segen. An jeder Statio wurde Gottes Wort verkündet und Fürbitte gehalten in den Anliegen unserer Zeit, für Kirche und Gemeinwesen, für die Menschen in Stadt und Land und Welt. Durch die Moritzstraße führte die Prozession mit Gesang und Bläserbegleitung zum zweiten Segensaltar auf dem Marktplatz, der dritte war an der St.-Nikolai-Kirche. Der Abschlusssegen wurde vor der Kirche St. Marien am Behnitz erteilt, dann ging es zum abschließenden Picknick in den Pfarrgarten von Maria, Hilfe der Christen,

Rund 400 Gläubige zogen mit, darunter zahlreiche Mitglieder der polnischsprachigen Gemeinde. Angeführt wurde der Zug von Bannerabordnungen unserer Vereine und Verbände, es folgten die Erstkommunionkinder und die Sakramentsgruppe mit dem Allerheiligsten unter dem Baldachin, das abwechselnd von den Priestern unseres Pastoralen Raumes und dem polnischen Seelsorger getragen wurde. Schriftlesungen, Fürbitten und Lieder waren abwechselnd in polnisch und deutsch zu hören, ein Liedheft und eine Gruppe von Bläsern erleichterten den Gesang. Es war ein eindrucksvolles Glaubensfest.

Fotos: Michael Bretschneider

collage-bilder-fronleichnam

  • Katholische Kirchengemeinde
    St. Konrad v. Parzham
  • Ringpromenade 73
    14612 Falkensee
  • (03322) 35 17
  • (03322) 212 12 20
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Pax Bank eG Berlin
    Kath. Kirchengemeinde Falkensee
    IBAN: DE71 3706 0193 6002 9580 13
    BIC: GENODED1PAX

Sprechzeiten:

  • Dienstags
    9:30 - 14:00 Uhr